Lehrmaterialien der Gewinner 2018

Für die unterschiedlichen Coding Klassenfahrten wurden digitale Lehrmaterialien (OER – Open Educational Resources) entwickelt, welche Lehrer*innen und Schüler*innen auf dem Weg zum fertigen Coding-Projekt begleiten. Sobald die Klassenfahrt stattgefunden hat, könnt ihr hier oder auf den Projektseiten die Anleitung herunterladen.

Projekt "Lieblingsort" (Marienschule)

Hier entsteht ein interdisziplinäres Projekt zwischen Kunst und Technik, das sich mit dem Thema Lieblingsorte auseiandersetzt.

Dauer

3 Tage

Alter

ab 10 Jahre

Erfahrung

Anfänger

Projekt "Sensor-Olympiade" (Martineum Gymnasium)

Sensoren werden hier zu interaktiven Sportgeräten. Erfinde deine eigene Sportart und mach mit bei der Sensor-Olympiade!

Dauer 2 Tage
Alter ab 10 Jahre
Erfahrung Anfänger

Projekt "Wetterfühliger Roboter" (W-I-R-Grundschule)

Hier werden aus Müll wetterfühlige Roboter gebaut, die messen, fühlen und leuchten können!
Dauer 3 Tage
Alter ab 9 Jahre
Erfahrung Anfänger

Projekt "Automatische Pflanzengießanlage" (Ballhaus Schule )

Mit diesem Projekt habt ihr keine vertrockneten Pflanzen mehr, alle können einen grünen Daumen haben!
Dauer 2 Tage
Alter ab 9 Jahre
Erfahrung Anfänger

Projekt "Unterrichtsroboter" (Wedding Schule)

Hiermit machst du erste Schritte in der Welt der Robotik, ein Experiment für Zukunftsforscher*innen!
Dauer 3 Tage
Alter ab 9 Jahre
Erfahrung Anfänger

Projekt "Minikraftwerk" (Birger-Forell-Realschule)

Bau dir dein eigenes Minikraftwerk und erforsche damit die Geheimnisse der Steckdose!
Dauer 2 Tage
Alter ab 10 Jahre
Erfahrung Anfänger

Weitere Lehrmaterialien

Als Beispiele für tolle Coding-Projekte findet ihr hier einige Lehrmaterialien des Vorgängerprojekts Code Week Award. Schaut mal rein!

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