Lehrmaterialien der Gewinner 2018

Für die unterschiedlichen Coding Klassenfahrten wurden digitale Lehrmaterialien (OER – Open Educational Resources) entwickelt, welche Lehrer*innen und Schüler*innen auf dem Weg zum fertigen Coding-Projekt begleiten. Ab sofort könnt ihr hier oder auf den Projektseiten die Anleitung herunterladen.

Projekt "Lieblingsort" (Marienschule)

Wir gestalten ein interdisziplinäres Projekt zwischen Kunst und Technik, das sich mit dem Thema Lieblingsorte auseinandersetzt. Ganz nebenbei erfahren wir, wie ein Sensor wirkt.

Klasse / Dauer

6. Klasse / 4 Stunden

Programmerfahrung

keine Vorkenntnisse erforderlich

Bastelaufwand

gering

Projekt "Sensor-Olympiade" (Martineum Gymnasium)

Hier bauen wir eine Version des Neon-Roulette nach, die auf einer Idee von Schülern der 8. Klasse des Martineums Halberstadt basiert. Ein Spiel aus Pappkarton, Lichterkette und Microcontroller.
Klasse / Dauer 8. Klasse / 5 Stunden
Programmerfahrung Grundkenntnisse
Bastelaufwand mittel

Projekt "Wetterfühliger Roboter" (W-I-R-Grundschule)

Wir bauen ein Schaufelroboterschiff, das Schallwellen fühlen kann und welches Du mit Hilfe dieser Schallwellen steuern kannst.
Klasse / Dauer 5. Klasse / 6 Stunden
Programmerfahrung keine Vorkenntnisse erforderlich
Bastelaufwand hoch

Projekt "Automatische Pflanzengießanlage" (Ballhaus Schule )

Mit diesem Projekt habt ihr keine vertrockneten Pflanzen mehr, alle können einen grünen Daumen haben! Aus wenigen Teilen bauen wir eine voll-automatische Bewässerungsanlage.
Klasse / Dauer 6. Klasse / 6 Stunden
Programmerfahrung keine notwendig
Bastelaufwand mittel

Projekt "Unterrichtsroboter" (Wedding Schule)

Wir bauen einen steuerbaren Roboter aus Kartons. Du kannst nicht nur Robis Bewe- gungen steuern, er kann auch Musik machen und dazu „tanzen“.
Klasse / Dauer 5. Klasse / 7,5 Stunden
Programmerfahrung keine notwendig
Bastelaufwand sehr hoch

Projekt "Minikraftwerk" (Birger-Forell-Realschule)

In dieser Anleitung zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie Du mit einfachen Mitteln einen kleinen Windradgenerator bauen kannst.
Klasse / Dauer 6. Klasse / 4 Stunden
Programmerfahrung keine Vorkenntnisse erforderlich
Bastelaufwand niedrig

Weitere Lehrmaterialien

Als Beispiele für tolle Coding-Projekte findet ihr hier einige Lehrmaterialien des Vorgängerprojekts Code Week Award. Schaut mal rein!

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